Media Control Hörbuch Kompass 1. Hj. 2023


Der Hörbuchmarkt setzt seinen Wachstumskurs fort

Baden-Baden, 16.10.2023 – Umsatz steigt im 1. Halbjahr 2023 weiter an | Erstmals auch Daten für Österreich und Schweiz | Die aktuellsten Trends aus dem Media Control Hörbuch Kompass

Der Markt für Hörbücher konnte auch im 1. Halbjahr 2023 weiter zulegen. Für den deutschen Markt liegt die Zuwachsrate im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 bei +4,5%. Die positive Marktentwicklung wird ausschließlich über Downloads (+4,4%) und Streamingangebote (+11,9%) erzielt, der Markt mit physischen CDs ist weiter rückläufig (-18,3%). Österreich und die Schweiz entwickelten sich insgesamt noch ein wenig besser.

Der Umsatzanteil der CDs ist in Deutschland erstmalig unter die 10%-Marke gerutscht, während Downloads mit knapp über 51% nach wie vor den mit Abstand größten Anteil am Hörbuchmarkt besitzen. Am stärksten wächst der Anteil des Streamings, das mittlerweile 39% des gesamten Umsatzes ausmacht. 

Ulrike Altig, Geschäftsführerin media control: „Das Interesse an und die Beliebtheit von Hörbüchern steigen kontinuierlich. Der Media Control Hörbuch Kompass zeigt bei den digitalen Produkten ein stetiges Wachstum.
Wir freuen uns, nun auch für die Märkte Österreich und Schweiz erste Daten liefern zu können und sind gespannt auf die Entwicklung im Weihnachtsgeschäft.“

 

Der Media Control Hörbuchkompass wurde im Jahr 2021 aufgebaut und misst die Abverkäufe von Hörbüchern auf Verlagsebene. Neben den physischen Produkten werden hier erstmals auch digitale Dienste vollständig erfasst. Die Daten reichen zurück bis in das Jahr 2019. Seit diesem Jahr umfasst die Erhebung neben dem deutschen Markt auch Österreich und Schweiz. 

 

 

Als exklusiver Medienpartner der größten deutschen Verlagshäuser erstellt Media Control die Buch-Bestsellerlisten, Musikcharts sowie die offiziellen Deutschen Kinocharts. Diese werden seit vielen Jahrzehnten in den reichweitenstärksten Wochenmagazinen publiziert. Auszug unserer Partner:

  

 

Ansprechpartner

Ulrike Altig
+49 (0) 7221 / 309-0