Mercedes-Benz meets Nintendo: erfolgreich auf ungewohntem Terrain - media control verifiziert Online-Kampagnenerfolg


Baden-Baden, 11.10.2016 - Im Scan von mehr als 100 Tsd. Webadressen registriert media control überwiegend positive Stimmen zur außergewöhnlichen Markenplatzierung.

Mercedes-Benz und Nintendo kooperieren auf unkonventionelle Art und Weise - aber mit Erfolg. Der "Super Mario Maker" erlaubt es, eigene Level mit Elementen des Spiele-Klassikers von Super Mario zu bauen. Mercedes-Benz nahm diese kreative Herausforderung an und kreierte ein eigenes Event-Level, welches aus dem klassischen Jump'n'Run ein Jump'n'Drive macht. In diesem freischaltbaren Level fährt Mario nämlich einen Mercedes-Benz GLA. Und wie bei jedem guten Mario-Level warten einige Überraschungen und Geheimnisse darauf, entdeckt zu werden.

Dass diese Markenkampagne eindrucksvoll gelingt, bestätigen jüngste Auswertungen des Web- und Social Media Analyzers von media control. Täglich werden dort mehr als 100.000 Domains gescannt und auf relevante Nutzer-Daten deutscher User aufbereitet. Zur Erfolgsmessung werden neben klassischen Kennzahlen wie "Anzahl Kampagnenrelevanter Treffer" und "Art der Quelle", also ob es sich um News oder User-generated content handelt, auch deren semantische Bewertung (ob positiv, negativ oder neutral) ausgewiesen. media control klassifiziert die Mehrheit der im Netz ausgemachten Kampagnentreffer von Mercedes-Benz / Nintendo als eindeutig positiv. So lobten die User vermehrt das Engagement des Automobilherstellers, der sich zum Jubiläum des Spiele-Klassikers mit eigens erstelltem Mercedes-Benz Event-Level kreativ zu Wort meldet.

media control wird im Rahmen des renommierten ProPKo - Branded Entertainment Summit 2016 (am 26.10.16 Fachkongress im Literaturhaus, Stuttgart) die Ergebnisse aktueller cases vorstellen (http://www.branded-entertainment.org/home). Spezialisten berichten dort über die audiovisuelle Umsetzung ihrer Produkte und/oder Marke in den Medien wie Kino, TV, Internet oder Games und zeigen auf, welche Rolle Product Placement und Branded Entertainment in ihrem Mediamix spielen. Im Rahmen des Fachkongresses findet erstmals die Vergabe des "Web- & Social Media Awards by media control" (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Wolfgang Schweiger von der Universität Hohenheim und IBM) statt.

media control 1976 ist ein bedeutendes Jahr im deutschen Musikmarkt: media control wird der erste Anbieter repräsentativer Charts in Deutschland. media control baut in den Folgejahren seine Produkt- und Dienstleistungspalette stetig aus und etabliert erfolgreich Charts und Marktforschung für die Entertainment-Bereiche TV, Musik, Kino, Buch, Video und Social Media.

Presse-Information (PDF)

 

Ansprechpartner

Lars Niedrée
Senior Manager
Corporate Communications
media control GmbH

+49 (0) 7221 / 309-0