Jetzt neu bei media control: Nationaler Facebook + Twitter-Erfolg ist messbar. In den Social Media Charts von media control letzte Woche sind Naidoo und Pietro Lombardi vorne mit dabei.

 


Baden-Baden, 02.02.2016 - media control veröffentlicht die Rangfolge der Musikkünstler mit höchsten Fan- und Interaktionsperformances, erstmals basierend auf den deutschen Nutzerdaten von Facebook und Twitter, für Chartwoche 04-2016.

Mit ihrem brandneuen Album „ANTI“ zieht Rihanna derzeit die Aufmerksamkeit auf sich. Nach eher unauffälliger Facebook-Aktivität in den ersten Januar-Wochen, legt sie in ihrer Release-Woche wieder richtig los. Daraus ergibt sich direkt eine Steigerung ihrer Facebookbeitrags-Likes um 6089 % und geteilter Beiträge um 4915 %. Die Anzahl der Retweets hat sich dabei sogar mehr als verachzigfacht(!), + 8147 %. Die aktuellen Social Media Charts präsentieren die fast 28-Jährige daher zwar auf #1 – erwähnenswert sei jedoch Kay One (#2), der lediglich 0,3 Prozentpunkte hinter ihr liegt, und das ohne Veröffentlichung eines neuen Albums. Der Beweis, dass die direkte und ununterbrochene Kommunikation zu den Fans am Ende doch gewinnt!

 

Top-Performer in den mega Social Charts by media control

(Chartwoche 04-2016, Erhebungszeitraum: 22.01. - 28.01.16)

 

Selbiges gilt für Pietro Lombardi, der gleichermaßen in ständiger Interaktion zu seiner Community steht. Auch er fiebert mit dem Dschungelcamp mit, vor allem mit Menderes, der bereits auf die Unterstützung mehrerer Popmusiker zählen kann - holt sich seinen Zuspruch aber vor allem durch seine (und Sarahs) eigene Sendung auf RTL2, die für ebenso viel Diskurs in seinem Feed sorgt. Das bringt Pietro von der #17 auf die #7. Überwiegend verursacht durch einen großen Zuwachs an geteilten Facebook-Beiträgen (+183 %) sowie Retweets (+ 103 %).

Xavier Naidoo beweist, dass man nicht immer etwas Neues braucht, um die Fans zu begeistern. Manchmal tut es auch ein Klassiker. So postet er seinen Song „Führ mich ans Licht“ und holt sich damit mehr als 20.000 Beitrags-Likes. Die Shares vervielfachen sich zur Vorwoche um 2629 %. Während außerdem die dritte Staffel seines TV-Formats "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ in den Startlöchern steht, darf man sich zudem noch auf seine bald erscheinende Single „Frei“ freuen. Damit verbessert sich der Mannheimer um 14 Positionen und landet in Chartwoche 4 auf  #42.

Mehr Infos zu den mega Social Charts

Detaillierte Abfrage der gesamten TOP 3000 mega Social Charts auf Anfrage: l.niedree@media-control.de

 

 
media-control.de | charts.de |
1976 ist ein bedeutendes Jahr im deutschen Musikmarkt: media control wird der erste Anbieter repräsentativer Charts in Deutschland. Das Unternehmen baut in den Folgejahren seine Produkt- und Dienstleistungspalette stetig aus und etabliert erfolgreich Charts und Marktforschung für die Entertainment-Bereiche Buch, Musik, TV, Kino, Video und Social Media.

Ansprechpartner

Lars Niedrée
Unternehmenssprecher
Telefon 07221 / 309 0
l.niedree@media-control.de